2

Canon EOS RP – Tipps & Tricks

Hast Du eine Canon EOS RP? Dann hab ich hier ein paar Tipps für Dich, wie kannst Du schnell die Displayhelligkeit einstellen, Tipp zur Tastenprogrammierung, lautlos fotografieren mit dem Leiser Modus, den Autofokus schneller steuern, was sollte ins Mein Menü? Welche Speicherkarte brauchst Du? Und wie solltest Du die Kamera reinigen? Das und weitere kleine Tipps & Tricks habe ich für Dich in diesem Artikel und im Video.

Dieser Blog-Artikel ist nur der Text zum Video. Der Inhalt ist identisch. Diese Tipps & Tricks sind nur ein ganz kleiner Auszug aus meinem Fotokurs zur Canon EOS RP.

Meine Tipps & Tricks zur Canon EOS RP

Displayhelligkeit

Wenn es sehr hell draußen ist, erkennt man das display nicht immer so gut, Du kannst es aber heller stellen. Du kannst auch durch den Sucher sehen. Du kannst den Sucher ja nicht nur zum Fotografieren nehmen, sondern ebenfalls, um das Menü zu verstellen oder Dir Bilder anzusehen. Wenn du das Display nutzen willst, findest du im SET UP2 (Reiter 2) den Punkt Displayhelligkeit. Das stellst Du auf 7 für die maximale Helligkeit, dann siehst Du auch bei Sonnenschein noch gut was. Wenn Du wieder nach Hause kommst, würde ich allerdings auch daran denken das wieder auf normal also auf 4 zu stellen.

Wenn Du die Funktion häufig nutzen willst, würde ich empfehlen die ins Mein Menü zu legen. Hinten beim Stern, MY MENU1, Konfig. und anschließend auf Zu regist. Positionen wählen und jetzt wählst Displayhelligkeit, die findest Du ziemlich weit unten. Mit OK bestätigen, fertig. Jetzt kannst Du relativ schnell das Display heller stellen, ohne lange im Menü zu suchen, da es jetzt dauerhaft in Deinem „Mein Menü“ zu finden ist.

Noch schneller geht das, wenn Du eine Taste damit belegst. Richtig gehört, Du kannst auf Tastendruck das Display heller und wieder normal stellen. Wie geht das? Du gehst ins C. Fn (Custom Function) Menü: C. Fn III. Auf Seite 5 findest Du Tasten anpassen. Hier kannst Du Tasten umprogrammieren. Jetzt suchst Du Dir eine Taste aus. Die meisten Tasten sind wichtig und werden gebraucht, aber kleiner Tipp, wenn Du nicht so viel filmst, sondern mehr fotografierst, dann kannst Du z. b. Die Videotaste im Fotomodus nutzen. Damit startest Du normalerweise die Videoaufnahme. Im Videomodus startest du damit IMMER die Videoaufnahme, aber im Fotomodus kannst Du hier „Bildschirmhelligkeit max“ drauflegen. 

Und schon kannst du auf Knopfdruck das Display hell stellen und wieder normal. Super oder?

Lautlos fotografieren / Leiser Modus

Das Piepen der Kamera, wenn sie scharf gestellt hat, kannst du ja einfach ausstellen. Aber die Kamera klackt ja auch beim Fotografieren. Kann man das auch ausschalten? Ja, kann man. Aber: Du solltest wissen, dass das Klacken der Verschluss der Kamera ist. Und der ist mechanisch, deswegen hörst du ihn. Du schaltest also kein Lautsprechergeschräusch aus. Sondern wenn du lautlos fotografieren willst, dann musst du den Verschluss von mechanisch auf elektronisch stellen. Und das hat Auswirkungen aufs Bild. Du kannst Streifen im Bild bekommen bei Kunstlicht, sogenanntes Banding, und Fotos können verzerrt werden, das ist der Rolling Shutter Effekt. Sehr ausführlich habe ich den Verschluss im folgenden Video erklärt:

Alles was Du über den Verschluss Deiner Kamera wissen solltest.

Also am besten NICHT lautlos fotografieren und den Leiser Modus nicht verwenden. Willst Du es trotzdem, es gibt hierfür an der Canon EOS RP kein Menüpunkt. Lautlos fotografieren geht nur im Szenemodus. Also Moduswahlrad auf SCN und dann stellst Du auf Leiser Modus. Und die Kamera fotografiert lautlos.

Autofokus

Den Autofokus richtig zu verstehen, da gehört mehr dazu als ein paar Tipps und Tricks, findest du ganz ausführlich in meinem Onlinekurs. Aber einen kleinen Tipp von mir und zwar Touch & Drag. Folgendes, Im Quickmenü kannst du die AF-Methode auf Gesicht + Verfolgung stellen. Wenn Du jetzt auf das Display auf Dein Motiv tippst, dann stellt die Kamera Dein Motiv scharf und verfolgt es nach. Ich empfehle aber immer über den Sucher zu fotografieren. Das Display im Sucher ist höherauflösend und Du siehst dein Motiv einfach viel besser. Wenn Du durch den Sucher siehst, kannst du aber kein Motiv markieren. Jedenfalls normalerweise nicht. Und dafür gibt es die Funktion Touch & Drag

Du findest sie im MENÜ, SHOOT7, Touch & Drag AF Einstell. Die schaltest Du ein und jetzt kannst du auch während Du durch den Sucher siehst, das Display nutzen und dein Motiv markieren. Auslöser drücken und es wird nachverfolgt. Sehr praktisch für viele Situation. Ich würde Touch&Drag dauerhaft eingeschaltet lassen, es sei denn Deine Nase verschiebt ständig das Fokusfeld.

Speicherkarte

Damit Du alle Funktionen Deiner Kamera nutzen kannst, hier geht es vor allem um Video, muss Deine Speicherkarte schnell genug sein. Sie braucht eine Mindestschreibgeschwindigkeit. Die Angabe der MB/s ist nicht die Schreibgeschwindigkeit, sondern die max. Lesegeschwindigkeit. Das ist wichtig, wenn Du die Daten auf den Computer überträgst. Für die Kamera, zum Fotografieren und filmen ist die Angabe Class 10, U1, U3 oder V30 wichtig. Class 10 sind mindestens 10 MB/s SCHREIB-Geschwindigkeit, das sollte die Karte mindestens haben. Besser aber eine U3 Karte. U3 steht für mind. 30 MB/s. Neuere Karten schreiben auch V30. Das ist das gleiche, also mind. 30 MB/s. Ich empfehle z. B. die SanDisk Extreme Pro*. U3 brauchst du für 4K Videoaufnahmen. Schnellere Karten kannst du nehmen, wenn Du schneller auf den Rechner übertragen willst, musst Du aber nicht. Die Kamera unterstützt auch UHS-II und V90 Karten, die werden aber schnell recht teuer und die meisten brauchen das nicht unbedingt. Eine schnelle V60 Karte, die vom Preis-/Leistungsverhältnis noch interessant ist, ist die Sony Tough 128GB V60*.

Du kannst übrigens im Kamera Menü ganz vorne: Auslöser ohne karte betätigen deaktivieren. Das bedeutet, die Kamera löst nur aus, wenn du eine Speicherkarte eingelegt hast. Vielleicht ist Dir das schon passiert. Du fotografierst fleissig und erst nach 10 Bildern fällt dir auf, das du gar keine Karte eingelegt hast. Das kannst du hier vermeiden. Hast es deaktiviert, löst die Kamera NUR aus, wenn auch eine Speicherkarte eingelegt ist.

Mein Menü

Was du genau ins Menü legst, ist natürlich sehr individuell. Jeder fotografiert anders, jeder braucht andere Funktionen, deswegen ist es ja auch das Mein Menü. Was ich aber empfehle, wie schon gesagt die Monitorhelligkeit reinzulegen. Dann solltest Du regelmässig zum kompletten löschen der Speicherkarte diese formatieren. Auch das habe ich deshalb im Mein Menü. Immer wenn die Fotos übertragen wurden auf den Rechner, und ich neu losgehe, wird die Speicherkarte formatiert und bereinigt. So entstehen möglichst keine Kartenfehler

Datum, Zeit bzw. Zeitzone ist für alle praktisch, die gerne unterwegs auf Reisen fotografieren. Einfach im Flugzeug Deinen Urlaubsort eingeben und dann stimmen auch die Uhrzeit bei den Fotos im Urlaub. Da man diese Umstellung gerne mal vergißt, leg es ebenfalls ins Mein Menü, dann denkst du eher dran es umzustellen.

Ich habe noch Fokussiermodus reingelegt. Normalerweise stellst Du AF/MF direkt am Objektiv um. Es gibt aber ein paar Objektive, die haben diesen Schalter nicht. z. B. das recht günstige, aber trotzdem gute RF 50mm F1.8. Du findest die Funktion nicht im Schnellmenü und auch im Hauptmenü muss man erstmal suchen. Deswegen, wenn Du so ein Objektiv ebenfalls hast, leg Dir die Funktion ins Mein Menü.

Alles weitere ist wirklich sehr individuell. Der eine nutzt Fokus-Bracketing häufig, der andere gar nicht oder Intervallaufnahmen für Zeitrafferfilme usw. Das ist wirklich bei jedem anders.

Reinigen 

Zum Reinigen der Kamera ein paar kurze Tipps. Das wichtigste ist Luft und ein gutes Mikrofasertuch. Das Display darfst du anhauchen und drüberwischen. Das gleiche gilt für das Objektiv. Wichtig, wenn Schmutz auf dem Glas sitzt, nicht wischen! Du willst keine Kratzer auf dem Glas. Also erstmal pusten. Das geht mit einem Blasebalg (Empfehlung: Giotto Rocket-Air*), den solltest du Dir sowieso anschaffen, wegen dem Sensor – komm ich gleich zu, aber beim Glas kannst du auch einfach mit dem Mund pusten. Einmal drauf gepustet und der Dreck ist weg. Danach das vordere Glas anhauchen und mit dem Tuch rüberwischen. Deine Atemluft hat eine gute reinigende Wirkung und ist auch nicht schädlich oder so. Also pusten, anhauchen, vorsichtig wischen. Fertig. Um die Kamera außen zu reinigen, würde ich eine weiche Zahnbürste nehmen, da kommst Du überall ran. Gerade wenn Du in sandigen Gegenden warst, ist das sehr hilfreich. 

Wenn es um den Sensor geht, den solltest Du nicht unbedingt selber reinigen. Ob der Sensor verschmutzt ist, erkennst Du, an Punkten auf deinen Bildern (Beispiele im Video). Wenn immer an der gleichen stelle ein unscharfer Punkt zu sehen ist, das ist Schmutz auf dem Sensor. Um den loszuwerden, nimmst du das Objektiv ab. Hältst die Kamera mit dem Sensor nach unten, gehst ins Menü, SET UP3, Sensorreinigung. Und dann auf Jetzt reinigen, dann versucht die Kamera den Schmutzt runterzuschütteln. Das kann klappen, muss aber nicht. Jetzt kannst Du eine Testaufnahme machen. Dazu stellst Du auf Blende 11 und MF. Stellst auf unscharf und fotografierst einen blauen Himmel oder eine weiße Wand

(Hinweis: Bei Blende F11 wird der Schmutz auf dem Sensor sichtbar. Kleine Flecken siehst Du bei Blende F2.8 oder F4.0 gar nicht. Abblenden auf Blende 22 ist aber weniger sinnvoll. Die Blende wird in der Praxis kaum benutzt – Stichwort Beugungsunschärfe. Wir wollen nur den Schmutz sehen, der relevant ist!)

Wenn du jetzt noch Flecken siehst, dann lass die Kamera aus, nimm das Objektiv ab. Und puste von unten in die Kamera mit dem Blasebalg. Drück 5-6 mal auf den Blasebalg. Pass auf das die Spitze auf keinen Fall den Sensor berührt. Objektiv wieder drauf und wieder ein Testfoto. Und wichtig: puste niemals mit dem Mund auf den Sensor. Es kommt immer etwas Spucke mit, dann muss der Sensor feucht gereinigt werden und das empfehle ich nicht unbedingt selbst zu machen. Wenn das Pusten mit dem Blasebalg nicht hilft dann würde ich die Kamera professionell reinigen lassen, z. B. auf Veranstaltungen vom Fotofachhändler. In jeder größeren Stadt gibt es mind. 1x im Jahr eine Veranstaltung, wo du den Sensor kostenlos oder gegen eine Spende reinigen lassen kannst. 

Masterclass Kamera Workshop

Sooo.. das war jetzt mal ein kleiner Schnellflug durch Deine Kamera und vielleicht konnte ich Dir ja ein paar nütztliche Tipps geben, die du noch nicht kanntest. Wenn Du mehr Tipps willst und sogar Deine Kamera von oben bis unten bedienen lernen willst, dann schau Dir meinen Masterclass Kamera Workshop zur Canon EOS RP an. In ca. 120 Videos bringe ich Dir das Fotografieren bei und erkläre Dir gleichzeitig wie Du alles an Deiner Kamera einstellst. Ein umfangreicher Fotokurs zur Kamera für Einsteiger, für Fortgeschrittene, ein Videokurs ist ebenfalls dabei und natürlich viele Tipps und Tricks wie diese hier. Schau Dir den Kursinhalt einfach mal an und wenn Du fragen haben solltest zum Kurs, dann schreib mir gern über das Kontaktformular. Übrigens, habe ich bereits weitere Kapitel geplant, sobald die fertig sind, erhältst Du auch nach Kauf noch zusätzliche hilfreiche Tipps, passend zu Deiner Kamera.

*Die mit Sternchen markierten Links sind Affiliate Links (Werbung). Bei Kauf über den Link bekomme ich eine Provision. Für Dich ändert sich der Preis nicht.

Comments 2

  1. Hallo. Habe mir vor kurzem ein Canon RP gekauft, und auch einige Videos Von Ihnen angeschaut., da ich das gut fand, denke der Kurs wäre für mich optimal. Find ein wenig schade, wegen die großen Daten, das es nicht auf meinen Rechner speichern kann. Kurz gesagt wenn ihre Server nicht mehr abrufbar ist , dann habe ich kein Zugriff oder ?
    Werde Sie eventuell ein Angebot machen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas Muschiol

    1. Benutzer-Avatar Post
      Author

      Hallo Andreas, die Webseite wird dauerhaft bleiben. Sollte es wirklich einmal ein dauerhaftes Problem mit der Webseite geben, gibt es einen Plan B und ich würde die Videos auf anderer Art zur Verfügung stellen, keine Sorge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert