Die schönsten Fotospots 📷 in der Sächsischen Schweiz

Wer noch nie in der Sächsischen Schweiz aka im Elbsandsteingebirge war, der wird erstaunt sein wie vielseitig und schön diese Gegend ist. Das schönste und markanteste sind die Felsformationen, aber die Wanderungen führen meist durch wunderschöne Wälder, entlang von ebenso schönen Bächen. Meine Favoriten: Bastei Lilienstein Wasserkraftwerk Niezelgrund Kleiner Winterberg Schrammsteine Bastei Die Bastei ist sicherlich der bekannteste Ort und …

DPI-Rechner – Mit wie viel DPI muss ich drucken?

Wie viel DPI brauche ich für einen Großdruck? Wie viel Auflösung brauche ich? Wie viele MP (MegaPixel) sind sinnvoll? Du möchtest Fotos vergrößern, ohne Qualitätsverlust? Mit diesem einfachen Rechner kannst Du selbst berechnen, welche DPI Du für Deinen Fotodruck benötigst, egal ob 10×15, A4 oder Großplakat. Typischerweise gilt für normale Fotoabzüge der Richtwert von 300 dpi (dots per inch). Die …

Lightroom Motiverkennung + Maske umkehren

Adobe Lightroom Motiverkennung

Die Motiverkennung in Adobe Lightroom und Lightroom Classic ist eine neue Art der Maskierung. Sie erkennt komplett automatisch den Himmel, Personen, Tiere und andere Objekte. Im Video zeige ich Dir kurz, wie Du mit der neuen Maskierung arbeiten und die Maske umkehren kannst.  Klicke zuerst auf Maskierung und dann auf Motiv auswählen. Alternativ kannst du hier auch den Himmel automatisch …

Beugungsunschärfe Rechner

In der Fotografie kannst Du über die Blendenvorwahl (Modus A/Av) selbst den Blendenwert und damit die Schärfentiefe bestimmen. Eine zu weit geschlossene Blende (hohe Blendenzahl) sorgt jedoch dafür, dass zwar die Schärfentiefe zunimmt, jedoch das gesamte Bild an Schärfe abnimmt. Und das ist die Beugungsunschärfe. Die Beugungsunschärfe ist nicht vom Objektiv abhängig. Egal wie gut das Objektiv ist, wenn Du …

Simpler Schärfentiefe-Rechner

Ein einfacher Rechner, um die Tiefenschärfe / Schärfentiefen / DoF in der Fotografie zu berechnen. Ein kleiner Hinweis noch. Die Schärfentiefe ist relativ. Unser Auge entscheidet, was für uns noch scharf erscheint und was nicht. Wenn Du Dein Postkarten-Fotoabzug aus 5 Meter Abstand betrachtest, wirkt alles scharf. Schaust Du Dir Dein Bild jedoch in der 100 % Vergrößerung auf dem Bildschirm …

Li-Ionen Akku Lebensdauer Rechner

Trage Dein Nutzungs- und Ladeverhalten in den Rechner ein und erhalte als Ergebnis, wann Dein Akku vermutlich das Ende seines Lebens erreicht. Die Ladezyklen werden maßgeblich beeinflusst, wie voll Du den Akku auflädst (SoC). 70 % ist ideal. Bei einem E-Auto lässt sich daher typischerweise die maximale Ladung im Menü selbst begrenzen, bei Notebooks ist das leider in der Regel nicht …

Fujifilm X-S10 Tipps & Tricks

Hast Du eine Fuji XS10? Dann hab ich hier ein paar Tipps für Dich, wie kannst Du lautlos fotografieren, den Autofokus schneller steuern, was sollte ins Mein Menü? Was macht der Boost Modus? Tipps zur Tastenprogrammierung und wie solltest Du die Kamera reinigen? Das und weitere kleine Tipps & Tricks habe ich für Dich in diesem Artikel und im Video. …

Sony Alpha 6600 vs. Fujifilm X-S10 | PRAXISTEST | Die beste APS-C Kamera mit Stabi

Fujifilm X-S10 oder Sony A6600? Beide Kameras bieten einen eingebauten Bildstabilisator (IBIS). Welche Kamera von beiden ist besser? Welche Kamera hat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis? In diesem Vergleich geht es mir um die günstigste APS-C Kamera mit eingebautem Stabilisator. Ja, die XS10 ist die einzige unter 1.000€, die Sony kostet gut 500€ mehr. Die Frage, die mir viele gestellt haben, ist …

Meine Tipps zur Nikon Z50: Display, lautlos fotografieren, Autofokus, Mein Menü, i-Menü und div. Einstellungen

Hast Du eine Nikon Z50? Dann hab ich hier ein paar Tipps für Dich, wie kannst Du schnell die Displayhelligkeit einstellen, lautlos fotografieren, Tipps und Tricks zum Autofokus. Dann, wie kannst Du Bilder in der Wiedergabe beurteilen, sprich die Displayanzeigen in der Wiedergabe anpassen. Dann sprechen wir über Tastenprogrammierung, das i-Menü und das Mein Menü. Zum Schluss noch, über die …

Intex Frame Pool: Tipps für Anfänger, Aufbau, Filter, Chlor, Salz, warmes Wasser, Was musst Du beachten?

Der eigene Intex / Bestway Metal Frame Aufstellpool für euren Garten. Eine Anleitung und viele Tipps für euren Pool. Welcher Untergrund? Welches Wasser? Welche Poolpumpe brauchst Du? Wie filterst Du das Wasser? Kartuschenfilter oder Sandfilter? Oder besser Filterbälle oder Glas? Chlor oder Salz? PH Plus und Minus, welche Chemie brauchst Du und was musst Du messen? Was ist ein Chlorinator? …