Sony 7 IV & Co – Welches RAW Format ist das Beste? 

Bei den neuesten Sony Kameras hast Du nicht nur ein RAW-Format (.ARW Datei), sondern gleich 3 verschiedene: Komprimiert, nicht komprim. und VerlustfKom bzw. komprimiert, nicht komprimiert und verlustfrei komprimiert. Bei früheren Kameras gab es nur ein Format. Das war übrigens RAW komprimiert, also verlustbehaftet. Warum gibt es drei formate? Welches ist das beste Format und was sind die Vor- und …

Radiant Photo: Die einfachste Bildbearbeitung

Adobe Lightroom ist sicherlich der häufigste verwendete RAW Konverter und Adobe Photoshop ist das umfangreichste Bildbearbeitungsprogramm. Aber vielen ist das zu komplex und das Abo-Modell evtl. auch zu teuer. Was für Alternativen gibt es? Zum einen gibt es Luminar NEO und ganz neu auf dem Markt seit 2022 Radiant Photo. Sehr spannende Software, sehr einfache Bedienung, aber kein Alleskönner. Rabattcode …

2

TEST: Sony Alpha 7R V – Solides Upgrade, oder?

Die Sony Alpha 7R V hat ein neues Autofokus-System, einen neuen Stabilisator, neues Display und viele Neuerungen, nur der Sensor ist gleich geblieben. Wie gut ist der Autofokus? Ist er viel besser, als z. B. bei einer Sony 7 IV? Das hab ich getestet. Ist der neue Stabilisator wirklich besser? Auch das hab ich natürlich für Dich getestet. Dieser Blog-Artikel …

TEST: Canon EOS R6 Mark II vs. EOS R6

Im Prinzip ist die Canon EOS R6 Mark II sehr ähnlich zum Vorgänger, der EOS R6. Was auch gut ist, denn die R6 ist immer noch super. Statt 20MP gibts jetzt 24MP, statt 20 Bilder/Sekunde gibt es 40. Der Autofokus erkennt jetzt auch automatisch Menschen, Tiere oder Fahrzeuge, das 30 Minuten Zeitlimit bei Video ist weg und es gibt die …

Canon EOS R6 – Menü Einstellungen – Tipps & Tricks

Die Canon R6 ist von der Bedienung super gemacht. Aber nicht unbedingt von der Grundeinstellung. Ich hab vieles an der Kamera anders eingestellt. Und mit meiner Einstellung kann ich die Kamera aus meiner Sicht deutlich schneller bedienen. Das heißt natürlich nicht, dass Du diese Einstellungen übernehmen solltest, aber vielleicht sind ja so einige hilfreiche Tipps für Dich dabei. Wir gehen …

2

Canon: “Auslöser bei Abschaltung” – Wie sinnvoll ist der Staubschutz?

Wenn ich eine spiegellose Kamera ausschalte, dann bleibt der Verschluss bei fast jeder Kamera geöffnet. Nicht aber so bei einer Canon EOS R, R3, R5, R6 oder R7. Da schließt sich der Verschluss, wenn Du die Kamera ausschaltest. Jeder andere Hersteller lässt den jedoch offen. Ist Canon hier also besser als andere? Ist es ein cooles Feature oder eher nicht? …

TEST: Tamron 28-75mm F2.8 G2 vs. Sigma 28-70mm F2.8 DG DN

Das Tamron ist etwas dicker, etwas größer, etwas schwerer und einen Hauch teurer als das Sigma. Ist es auch etwas besser? Genau das hab ich für getestet. Heute treten also an, das Tamron 28-75mm F2.8 Di III VXD G2*, also die neue Version gegen das Sigma 28-70mm 2.8 DG DN Contemporary*. Das Sigma, dazu hab ich ja schon einen einzelnen …

4

Gigapixel Panorama Bild erstellen

Ich hab von der berühmten Bastei in der Sächsischen Schweiz ein Gigapixel Foto erstellt. Aus 841 Fotos wurde eine 1,6 Gigapixel Bilddatei. Funktioniert das einfach so in Lightroom? Und was ist, wenn ich nicht nur ein Gigapixel Panorama, sondern sogar ein Gigapixel HDR Panorama erstellen möchte? Ich habe es für Dich ausprobiert und einen kompletten Tag gebraucht inklusive mindestens 10x …

2

Rolling-Shutter Vergleich (Auslesegeschwindigkeit) verschiedener Kameramodelle

Je schneller die Auslesegeschwindigkeit des Sensors, desto geringer ist der Rolling-Shutter-Effekt. In der nachfolgenden Tabelle findest Du meine Messergebnisse verschiedener Kameramodelle, einmal angegeben in Millisekunden und einmal als Bruch. Kameramodell Foto (elektronischer Verschluss) 4K Video Full-HD Video Canon EOS M50 Mark II 79ms, 1/13s 32,5ms, 1/31s (crop) 13,5ms, 1/74s (25p/50p)6,7ms, 149/s (100p) Canon EOS R10 34,9ms, 1/29s 31,2ms, 1/32s (25p)15,5ms, …

Die schönsten Fotospots 📷 in der Sächsischen Schweiz

Wer noch nie in der Sächsischen Schweiz aka im Elbsandsteingebirge war, der wird erstaunt sein wie vielseitig und schön diese Gegend ist. Das schönste und markanteste sind die Felsformationen, aber die Wanderungen führen meist durch wunderschöne Wälder, entlang von ebenso schönen Bächen. Meine Favoriten: Bastei Lilienstein Wasserkraftwerk Niezelgrund Kleiner Winterberg Schrammsteine Bastei Die Bastei ist sicherlich der bekannteste Ort und …