Makrofotografie mit Haushaltsartikeln

Du hast Lust auf Makrofotografie, aber draußen ist es irgendwie gerade zu ungemütlich? Dann fotografiere doch einfach mal ein paar Dinge, die Du zu Hause findest. Mit Deiner Kamera oder auch dem Handy. Hier einfach nur mal ein paar Ideen. Manches sieht cool aus, anderes eher ekelig.

Dieser Blog-Artikel ist der Text zum Video. Der Inhalt ist (fast) identisch.

Makrofotografie mit Haushaltsartikeln als Video

Kennst Du eigentlich schon meine Fotokurse, speziell zu bestimmten Kameramodellen? Ich bringe Dir das Fotografieren bei und erkläre Dir gleichzeitig, alles was Du wissen musst zu Deiner Kamera. Schau mal hier:

Fangen wir mit etwas Leichtem an, der Docht einer Kerze. Wenn Du neben Fotos auch Videos machst, ich find’ es faszinierend wie das Wachs so vor sich hin brutzelt. Zumindest etwas schneller abgespielt, sieht man es. 

Docht einer Kerze, aufgenommen mit einem 1:1 Makroobjektiv + Zwischenringen + Crop.

Kommen wir zu eins meiner Lieblingsbilder. Diese kleinen schicken Kügelchen in Schwarz-Weiß sind nichts anderes als Kohlensäure in einem Glas Sprudelwasser. Auch das hat sicherlich fast jeder zu Hause zum Nachmachen. 

Mineralwasser in einem Glas.

Das folgende Motiv ist einfach nur ein wenig Schaum von Spülmittel. Je nachdem von wo Du es beleuchtest, links, rechts, vorne oder hinten, sehen gerade durchsichtige Motive sehr, sehr unterschiedlich aus. 

Seifenblasen verändern deutlich das Aussehen, sobald Du die Lichtquelle von vorne nach hinten nimmst.

Kommen wir zu etwas Ekeligem. Wobei, wenn es so halb von hinten durchleuchtet wird, sieht es irgendwie goldig aus:

Spülschwamm durchleuchtet (In den gelben Bereich geblitzt)

Von vorne beleuchtet, finde ich es irgendwie ekelig. Aber Du kannst froh sein, ich hab einen neuen genommen und keinen gebrauchten. Und was ist das jetzt? Ein normaler Spülschwamm. (In Blau, gelb, schwarz)

Aber Moment, woher kam jetzt die goldene Farbe? Hier hab ich die schwarze Seite fotografiert, aber in das Gelbe von oben rein geblitzt. Dadurch ist das schwarze von hinten so schön goldig geworden. 

Zusammengeleimte Buchseiten (Hardcover)

Was ist das jetzt? Bekomme ich graue Haare? Sind das etwa weiße Haarwurzeln? Ja, so langsam, aber das ist etwas anderes, das ist ein aufgeschlagenes Buch und man sieht deutlich die zusammengeleimten Seiten.

Alternativ kannst Du natürlich auch ein geschlossenes Buch fotografieren, für alle, die nicht so gerne lesen:

Die Seiten eines Buches von Nahem.

Jetzt mal etwas Gelbes und Frisches. Eine Zitrone kann von nahem auch interessant und schön aussehen, oder?

Makrofotografie einer aufgeschnittenen Zitrone.

Noch etwas Leckeres, wobei irgendwie sieht das extrem ekelig aus, ist aber super lecker. Es ist ganz einfach nur eine Pistazie.

Makro einer Pistazie (gewürzt)

Beim nächsten Bild musst Du zwar nicht das Haus verlassen, aber zumindest das Fenster oder die Tür kurz aufmachen und etwas Eis reinholen, zumindest wenn es draußen frostig ist. Dann, könnte Dir so ein Bild gelingen. Aber einfacher ist es, wenn Du dafür einfach raus vor die Tür gehst. 

Eis im Winter kann sehr unterschiedlich aussehen. Es ist extrem vielfältig.

Und wenn Du jetzt so richtig auf den Geschmack gekommen bist, dann kannst Du natürlich auch Erdbeeren in ein Aquarium schmeißen.

Hier habe ich ein Aquarium anfertigen lassen, extra schmal, damit ich es gut von hinten durchleuchten kann.

Und wenn Du so richtig in Fahrt kommst, wirfst Du alles Mögliche ins Aquarium, z. B. Deine Uhr. Und dann denkst Du Dir: “Hmmm”. Sieht irgendwie fast aus wie eine Arschbombe. Und dann springst Du halb nackt durchs Wohnzimmer und setzt die Bilder in Photoshop zusammen…

Making of Arschbombe

…und schon hast Du eine Arschbombe:

Meine Arschbombe von 2005.

Aber sowas mache ich heute nicht mehr. 🤣 Aber Du bist jung und kreativ! Also los gehts und viel Spaß beim Nachmachen. Nutze gerne den Hashtag #Küchenmakro bei Insta oder TikTok, das schaue ich mir dann gerne an. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert