2

Beugungsunschärfe Rechner

In der Fotografie kannst Du über die Blendenvorwahl (Modus A/Av) selbst den Blendenwert und damit die Schärfentiefe bestimmen. Eine zu weit geschlossene Blende (hohe Blendenzahl) sorgt jedoch dafür, dass zwar die Schärfentiefe zunimmt, jedoch das gesamte Bild an Schärfe abnimmt. Und das ist die Beugungsunschärfe.

Die Beugungsunschärfe ist nicht vom Objektiv abhängig. Egal wie gut das Objektiv ist, wenn Du zu weit abblendest, wird Dein Bild unscharf.

Du musst die Beugung nicht selbst berechnen, trage einfach Deinen Kameratyp und die Auflösung in MegaPixel ein.

Two columns
Vertikal
Horizontal
Beugungsunschärfe-Rechner
Beugungsunschärfe
Name Total
"{{getWooProductName}}" has been added to your cart

Als Ergebnis erhältst Du zwei Blendenwerte. Der Erste ist, wann die Beugung theoretisch sichtbar wird. Bis zu diesem Wert kannst Du die Blende ohne Probleme einstellen und erhältst ein sehr scharfes Bild. Ab diesem Wert wird das Bild über die gesamte Fläche zunehmend unschärfer.

Die max. sinnvolle Blende ist z. B. empfehlenswert, wenn Du auf etwas Schärfeleistung verzichtest, Du aber Blendensterne/Sonnensterne erhalten möchtest. Noch weiter abblenden solltest Du jedoch nicht, da die Beugung dann überhandnimmt und das Foto insgesamt sehr unscharf wirkt.

Das Beispielbild im Titel ist übrigens ein Bildausschnitt von einer 24 MP APS-C Kamera. Ich denke, hier sieht man sehr gut, dass die Schärfe von F8.0 bis F16 ein wenig abnimmt und F22 dann komplett unscharf wirkt. Fast so, als wäre das Objektiv defekt oder der Fokus an einer anderen Stelle.

Comments 2

  1. Meines Wissens tritt schon bei ziemlich offenen Blenden die Beugungsunschärfe auf, wenn die Pixeldichte besonders hoch ist (z.B. einige Sony-Vollformat-Boliden mit mehr als 60MP). Andererseits ist die Schärfe-Ebene bei Offenblende (f2.0 oder weniger) im Vollformat extrem dünn. Wenn ich diese nun “verbreitern” will indem ich abblende, fang ich mir doch im Gegenzug schon bei Blende f4 Beugungsunschärfen ein. Befinde ich mich da nicht in einem Teufelskreis?

    1. Post
      Author

      Egal bei welcher Blende, ein Teil des Lichtes wird immer gebeugt. Jetzt kommt zusätzlich ja noch die Leistung des Objektivs. Oft erhöhst Du die wahrgenommene Schärfe von F4.0 auf 5.6, da das Objektiv eine bessere Schärfeleistung bringt und die Beugung nicht sichtbar ins Gewicht fällt. Wie im Rechner angegeben fängt es sichtbar bei 60 MP erst bei F7.1 an. Theoretisch ist zwischen F7.1 und F11 also bereits ein leichter Verlust durch die Beugung, der messbar ist, aber ich sehe da noch nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert