1

Canon EOS R6 (R5) – Menü Einstellungen – Tipps & Tricks

Die Canon R6 ist von der Bedienung super gemacht. Aber nicht unbedingt von der Grundeinstellung. Ich hab vieles an der Kamera anders eingestellt. Und mit meiner Einstellung kann ich die Kamera aus meiner Sicht deutlich schneller bedienen. Das heißt natürlich nicht, dass Du diese Einstellungen übernehmen solltest, aber vielleicht sind ja so einige hilfreiche Tipps für Dich dabei. Wir gehen das mal Schritt für Schritt durch und Du schaust Dir an, was davon Du an Deiner Kamera ebenfalls umstellst. 

Dieser Blog-Artikel ist der Text zum Video. Der Inhalt ist (fast) identisch.

Canon R6 Menü Einstellungen 𑗅 So stelle ich meine Kamera ein! Tipps & Tricks zum Menü

Vorab, zu der Canon EOS R6 habe ich ein richtig ausführlichen Masterclass Kamera Workshop erstellt. Für Einsteiger, für Fortgeschrittene für Video, mit vielen Tipps & Tricks zur Kamera. Wenn Du also ganz ausführlich fotografieren lernen willst und die Bedienung Deiner Kamera, dann schau Dir meinen Kurs mal an.

Ich fang’ vorne an, Bildqualität steht bei mir normal auf cRAW. Klar, wenn Du Anfänger bist, fang ruhig mit JPG an, spricht nichts dagegen. Ich fotografiere zurzeit aber fast nur in RAW und cRAW ist nochmal etwas kleiner, es ist verlustbehaftet komprimiert, aber der Unterschied ist fast nicht auszumachen, deswegen wähle ich hier die kleinere Dateigröße.

Reiter 6, Auslöser ohne Karte, das hab ich auf OFF, das heißt die Kamera löst nur aus, wenn eine Speicherkarte eingelegt ist, dann kann es nicht passieren, dass ich Fotos schieße und die gar nicht gespeichert werden. 

Reiter 7, Schnellanzeige, die ist in vielen Einstellungen ausgegraut. Wenn Du die Reihenaufnahme auf H stellst, dann kannst Du die Schnellanzeige auf ON stellen. Das ist wichtig für ein flüssigeres Sucherbild. Für alle anderen Einstellungen, Einzelbild oder H+ hat das keine Auswirkungen und deaktiviert sich automatisch. 

Reiter 8, Anzeigeleistung. Die steht auf Flüssig, ich will einen guten und einen schnellen Sucher und nicht Strom sparen. Da nehme ich lieber einen 2. Akku mit. 

AF Reiter habe ich als Grundeinstellung nicht viel verstellt, aber die AF Methode begrenzt, und zwar auf die ersten 3 Methoden. Dadurch kann ich schneller das AF Feld wechseln. Mehr dazu aber später bei der Tastenprogrammierung. 

Im Wiedergabemenü, habe ich die Vergrößerung auf tatsächliche Größe verstellt. Ich will nicht lange hin und her zoomen, sondern beim Ansehen der Fotos will ich immer gleich auf 100 % zoomen, um die Schärfe beurteilen zu können. Dann hab ich hier noch die Überbelichtungswarnung aktiviert.

In den Netzwerkeinstellungen hab ich WLAN und Bluetooth eingeschaltet und GPS Geräteeinstellung auf Smartphone. Das bedeutet, ich habe in meinen Fotos GPS Daten. Die Kamera hat zwar kein GPS, nimmt aber die GPS Daten vom Smartphone und schreibt sie in die Exif-Daten der Bilder. Das finde ich super, sowohl in der Landschafts-, als auch in der Reisefotografie.

Im Setupmenü, unter Karte formatieren, habe ich „Format niedriger Stufe“ eingeschaltet. Also die Low Level Formatierung, das reduziert deutlich mögliche Kartenfehler. Also Verlust von Fotos, das will ich natürlich vermeiden. 

Reiter 2 Stromsparmodus, Ich finde es super nervig, wenn die Kamera so früh abschaltet. Deswegen habe ich hier alles auf 3 Min. gestellt, das passt für mich ganz gut. 

Ein Reiter weiter, Bildschirmhelligkeit. Ich fotografiere fast nur draußen, deshalb ist der meistens auf 7, max. Helligkeit, damit ich auch bei Sonnenlicht noch gut was erkennen kann. Klar, wenn ich mal nachts fotografieren gehe, stelle ich das wieder runter und zur Bildbeurteilung benutze ich meistens eher den Sucher, aber um das Menü gut zu erkennen ist das meistens auf 7. 

Reiter 4 gibt es Auslöser bei Abschaltung, dazu hab ich ein eigenes Video, das habe ich auf offen gestellt. Besser für den Verschluss, besser zum Sensorreinigen, wenn Du es genau wissen willst, schau Dir mein Video an oder lese meinen Blog-Artikel dazu.

Warum ich den Verschluss beim Ausschalten der R6/R5 offen lasse und den Staubschutz nicht nutze.

 

Reiter 5, Individueller Aufnahmemodus. Also C1-C3 auf dem Moduswahlrad, erkläre ich jetzt nicht detailliert, findest Du in meinem Kurs aber ganz ausführlich. Aber was hab ich hier gespeichert? C1 ist bei mir Vogelfotografie, das bedeutet Modus auf Tv, Verschlusszeit auf 1/320s, AF Methode auf Gesichtserkennung, Motiverkennung auf Tiere, AF Betrieb auf Servo und Betriebsart auf H+. Dann hab ich nur bei C1 ISO Auto begrenzt auf 6400. Warum? Weil ich in der Vogelfotografie viel mit Ausschnitten arbeite, und dann fällt das Rauschen eher auf, daher möchte ich höhere ISO nie nutzen. Zusätzlich nutze ich die AF-On Taste noch für eine 1/2500s. Zuerst hatte ich das allgemein, aber jetzt nutze ich das nur für C1 und der Vogelfotografie.

C2 nutze ich übrigens für Landschaftsaufnahmen in der Dämmerung oder Nacht vom Stativ. Das heißt Modus M, One Shot, Einzelbild, Einzelfeld als Fokusfeld, ISO auf 100, Blende 8, kann ich immer noch ändern, aber das ist die erste Vorwahl. Sobald die Kamera aufs Stativ geht, stell ich auf C2 und dann die weiteren Einstellungen. Modus M einstellen und so weiter geht eigentlich relativ schnell, aber Fokusfeld und Einzelbild nicht immer. Dann hab ich noch etwas bei C2 geändert, nämlich die Tastenprogrammierung. Ich habe den AF vom Auslöser getrennt, mehr dazu gleich.

Jetzt kommen wir mal zu den Custom Functions. Belichtungsreihe genügen mir 3 Aufnahmen nicht, hier habe ich 5 oder manchmal 7 stehen. Safety Shift nutze ich sehr gerne, das ist bei mir immer an auf Tv/Av. Gerade in der Vogelfotografie finde ich das sehr praktisch, wenn meine Belichtungszeit nicht genommen werden kann, weil es zu dunkel wird, steuert die Kamera automatisch etwas gegen. Sehr praktisch.

Jetzt mal die Tastenprogrammierung. Normalerweise nutze ich den Auslöser zum Fokussieren und Auslösen. Auf C2 hab ich ja Landschaftsfotografie gelegt und nur in dieser Programmierung, habe ich den AF wie gesagt vom Auslöser getrennt. Also normalerweise fokussiere ich mit dem Auslöser, aber wenn ich C2 nutze, dann nicht, dann fokussiere ich mit AF-On. In der Landschaftsfotografie muss ich nicht ständig neu fokussieren. 

Auf die Filmtaste habe ich Display/Sucher umschalten gelegt. Normalerweise geht das ja automatisch, aber wenn das Display abgekappt ist, nicht mehr. Dann kann ich aber trotzdem noch von Hand umschalten. 

Auf AF-On liegt bei mir Aufnahmefunktion aufrufen und zwar nur die Belichtungszeit rufe ich hier auf. 1/2500s. Mit der Einstellung kann ich in der Vogelfotografie schnell wechseln zwischen 1/320s und 1/2500s, wenn der Vogel sitzt oder eben fliegt. Sehr praktisch. Genauer gesagt habe ich das nur bei C1 so programmiert, also für die Vogelfotografie. Bei C2 für Landschaft bleibt AF-On, AF-On

Die Stern-Taste, Belichtungsspeicherung brauche ich nie, deswegen liegt bei mir hier AF-OFF. Das heißt, auf Knopfdruck kann ich kurz den AF anhalten. Mehrere Fotos schießen, ohne dass die Kamera neu fokussiert. Lass’ ich los, habe ich wieder normal Autofokus. Hauptsächlich für die Tierfotografie interessant nutze ich aber auch mal in anderen Momenten. 

AF-Feld-Taste, da mag ich die Grundeinstellung GAR nicht, deshalb steht bei mir Direktauswahl AF-Methode. Auf Knopfdruck wechsel ich also das AF-Feld. Zusätzlich habe ich ja die Auswahl auf 3 Methoden begrenzt, genau so finde ich das richtig genial! 

Als Nächstes die Abblendtaste, die brauche ich auch nicht unbedingt, hier liegt bei mir die Betriebsart. So kann ich schnell von Einzelbild auf Serienbild wechseln. 

M-Fn ist ja eigentlich für mehrere Funktionen gleichzeitig, ich hab nur eine Funktion drauf, der Wechsel zwischen One-Shot + Servo

Und ganz wichtig: Joystick ist auf Direktauswahl AF-Feld. Der Joystick funktioniert ja immer nur, wenn man den vorher freischaltet, mit der AF-Feld-Taste. So eingestellt, funktioniert der Joystick immer

Und was ist im Mein Menü? Auslöser-Modus, IS Modus, nicht jedes Objektiv hat ja einen Schalter dafür, Karte formatieren, ganz wichtig. Fokussiermodus, Motiverkennung schnell umschalten, Datum bzw. Zeitzone, das ist fürs Reisen interessant und das war es auch schon. 

Wie Du siehst, ich hab einiges umprogrammiert, das heißt nicht, dass Du das genauso machen sollst, aber das passt zu meiner Art der Fotografie. Wenn Dir das alles zu schnell war und Du nur die Hälfte verstanden hast, dann schau Dir unbedingt meinen Fotokurs zur Canon EOS R6 an. Da erkläre ich Dir alles ganz ausführlich in über 130 Videos und der Kurs wächst weiter.

Comments 1

  1. Hallo Stephan,
    Vielen Dank für die Tips. Einige davon sind auch für mich nützlich. Ich hätte da eine Ergänzung zur Einstellung für die automatische Umstellung von Sucher auf Display oder umgekehrt. Unter Einstellungen, Reiter 4 kann man bei Bildschirm-/Sucheranzeige auf AUTO2 stellen.
    VG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert