Wer nachts fotografiert, sollte diesen Trick kennen! – Sony Kameras

An fast jeder Sony gibt es eine Funktion, die Du nicht im Menü findest. Du kannst die Funktion auch nicht über eine Taste erreichen oder über das Funktionsmenü. Die Funktion findest Du ausschließlich, wenn Du selbst eine Taste damit programmierst. Und was diese Funktion macht, siehst Du auch nicht. Erst, wenn es so richtig dunkel ist. 

Dieser Blog-Artikel ist der Text zum Video. Der Inhalt ist (fast) identisch.

Eine wichtige Funktion, wenn Du mit der Sony Kamera nachts fotografieren gehst.

Eine Stadt bei Nacht ist oft noch hell genug, aber spätestens, wenn Du die Milchstraße fotografieren willst, siehst Du nicht mehr viel auf dem Display. Dafür gibt es die Funktion Helle Überwachung, das macht Deine Kamera fast zum Nachtsichtgerät

Suche eine Taste dafür aus, ich nehme an meiner Sony 7IV die Taste nach unten. Die hat noch keine Funktion, ich muss die Taste nicht schnell erreichen können. In der Nachtfotografie habe ich Zeit. Die Funktion findest Du im neuen Menü der 7IV, 7SIII oder 7RV im roten Aufnahmemenü, ganz unten unter Aufnahme Anzeige (siehe Video) und hier wieder ganz unten, Helle Überwachung

Hast Du noch eine Kamera mit älterem Menü, z. B. eine Sony 6400/6600, dann findest Du das unter: Anzeige / Bildkontrolle.

Wenn Du jetzt die Helle Überwachung aktiviert hast, öffnet die Kamera für das Livebild vorübergehend die Blende und die Belichtungszeit wird verlängert. Dadurch kommt es zu Verzögerungen beim Livebild, aber das Bild wird deutlich heller. An der eigentlichen Aufnahme ändert das aber nichts.

Die Funktion ist ausschließlich als Nachtsichtmodus zur besseren Einstellung gedacht und lässt sich nur verwenden, wenn der Fokusmodus auf MF steht. Du kannst den Autofokus und Helle Überwachung nicht gleichzeitig verwenden. Ich hab mir aber z. B. die AF-On Taste umprogrammiert auf AFMF halten, dann kann ich im MF Modus Helle Überwachung nutzen und dann auf Knopfdruck mit der AF-On Taste dennoch fokussieren, Helle Überwachung schaltet sich dann automatisch wieder ab. 

Die Funktion ist nicht dafür geeignet, dass Du besser manuell scharf stellen kannst, sondern dafür gemacht, dass Du den Bildausschnitt besser wählen kannst. Früher habe ich immer Testbilder geschossen und danach die Kamera bewegt. Jetzt siehst Du selbst bei der Milchstraße, wo die ist und kannst Deinen Bildausschnitt perfekt arrangieren.

Und? Kanntest Du die Funktion schon? Das interessiert mich. Schreib gerne mal einen Kommentar, ob Du die Funktion schon kanntet oder nicht. Ich glaube, die meisten kennen die Funktion noch nicht. 

Und wenn Du noch viel mehr über Deine Kamera wissen willst, dann schau Dir meinen Masterclass an. Ich habe einen Masterclass Videokurs passend zu Deiner Kamera. Zur Sony A7IV, zur Sony A6600 (passt auch gut zur A6400!), aber auch andere Kameras von Fuji, Canon und Nikon. Schau einfach in meinen Shop. Ich bringe Dir alles bei, was Du wissen musst über die Fotografie und über Deine Kamera.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert